План-конспект открытого урока в 7 классе по теме "« Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes. (Лицо города – визитная карточка страны.) Thema: Санкт-Петербург. Достопримечательности города.»"
план-конспект урока по немецкому языку (7 класс)

Елисеева Елена Алексеевна

1. Учить чтению текста о Санкт – Петербурге  с полным  пониманием содержания прочитанного, извлекать нужную информацию из прочитанного и выражать свое отношение к прочитанному.  Уметь беседовать по теме «Санкт – Петербург». Ответы к прочитанному тексту. 2. Введение лексического материала по теме: ehemalig, sind…untergebracht, verfügen über, die  Rarität(-en), Brücken werden hochgezogen; in der ersten Sommerhälfte wird es … nachts kaum dunkel.            3.Систематизация известной лексики по теме «Город».  Уметь беседовать по теме «Cанкт-Петербург" 4.  Постановка и решение проблемных речемыслительных задач и расширение образовательного интереса.

Скачать:

ВложениеРазмер
Файл план урока в 7 классе20.89 КБ
Файл План урока в 7классе20.31 КБ

Предварительный просмотр:

План урока по немецкому языку

в 7 классе по  теме

   « Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes. (Лицо города – визитная карточка страны.)

Thema: Санкт-Петербург. Достопримечательности города.»

           

    Подготовила учитель МБОУ «Мордовско-Полянская ООШ» Елисеева Е.А.

Kapitel II.  Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes. (Лицо города – визитная карточка страны. 17 ч.)

                                                                Stunde 25

Thema: Санкт-Петербург. Достопримечательности города.

Ziele:                                                                                                                                                                                           1. Учить чтению текста о Санкт – Петербурге  с полным  пониманием содержания прочитанного, извлекать нужную информацию из прочитанного и выражать свое отношение к прочитанному.  Уметь беседовать по теме «Санкт – Петербург». Ответы к прочитанному тексту.                                                                                                                                               2. Введение лексического материала по теме: ehemalig, sind…untergebracht, verfügen über, die  Rarität(-en), Brücken werden hochgezogen; in der ersten Sommerhälfte wird es … nachts kaum dunkel.                                                                                                                                                 3.Систематизация известной лексики по теме «Город».  Уметь беседовать по теме «Cанкт-Петербург»                                                                                                                                                              4.  Постановка и решение проблемных речемыслительных задач и расширение образовательного интереса.

                                                              Stundenverlauf.

  1. Оргмомент.                                                                                                                    

1.Речевая зарядка.  

  • Wie ist Moskau?
  • Wie sind die Straßen Moskaus?
  • Wie heißt der Platz im Zentrum Moskaus?
  • Wie sind die Häuser?
  • Gibt es viele Museen?
  • Wie heißt der berühmte Universität?                                                                                                                 

II. Kontrolle der Hausaufgabe.

1. Рассказывают о Москве.

III. Учить чтению текста о Санкт – Петербурге  с полным  пониманием содержания прочитанного, извлекать нужную информацию из прочитанного и выражать свое отношение к прочитанному.  Уметь беседовать по теме «Санкт – Петербург». Ответы к прочитанному тексту.

1.Üb. 4e, S. 51. Julias Heimatstadt ist Sankt - Petersburg. Sie ist überzeugt, dass Sankt-Petersburg die schönste Stadt der Welt ist. Lest darüber.

2.Üb. 4f, S. 53. Findet bitte im Text Antworten auf die folgenden Fragen.

  • Warum nennt man Sankt – Petersburg „Museum unter freiem Himmel?“
  • Wie heißt die Hauptstraße der Stadt an der Newa?
  • Was gehört zu den Sehenswürdigkeiten Sankt – Petersburgs?
  • Warum kann man die Stadt an der Newa „eine Stadt der Brücken“ nennen?

3.Üb. 4g, S. 54. Seht die Minitexte noch einmal durch und findet bitte die folgenden Aussagen.

  1. В первой половине лета в Санкт-Петербурге ночью почти не бывает темно.
  2. В полночь так светло, что даже можно читать газету.
  3. Многочисленные экспонаты Эрмитажа размещаются в пяти зданиях.
  4. Русский музей – это сокровищница русского искусства.
  5. Мосты для Петербурга – это тоже самое, что пирамиды для Египта.

4.Üb. 5, S. 54. Informiert kurz über das Gelesene.

6. Beantwortet die Fragen.

  • Wie ist Sankt - Petersburg?
  • Wie sind die Straßen Sankt - Petersburg ?
  • Ist Sankt - Petersburg weltberühmt?
  • An welchem Fluss liegt Sankt - Petersburg?
  • Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Sankt - Petersburg ?

IV. Систематизация известной лексики по теме «Город».

1.Уч-ся читают, а потом рассказывают о Москве.

                                                           Moskau

Vor vielen Jahrhunderten entstand an den Ufern der Moskwa eine kleine Siedlung. Diese Siedlung wurde mit der Zeit zu einer großen Stadt.                                                                                      Jetzt ist Moskau das größte politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Russlands. Moskau ist die Hauptstadt Russlands.                                                                                                                 Im Zentrum der Stadt liegen der weltberühmte Rote Platz und der Kreml.                                                  Moskau ist eine große und schöne Stadt. Die Straßen der Stadt sind asphaltiert und mit Bäumen bepflanzt. Hier sind vielstöckige Gebäude. In Moskau gibt es zahlreiche Warenhäuser, Läden und Buchhandlungen. Auf den Plätzen sieht man schöne Denkmäler. Von Jahr zu Jahr wird Moskau immer schöner.                                                                                                    Moskau liegt an der Moskwa. Viele schöne Brücken verbinden die verschiedenen Teile der Stadt. Moskau ist eine Hafenstadt. Der Moskwa-Wolga-Kanal hat Moskau mit vielen Flüßen und mit fünf Meeren verbunden.                                                                                                                Der  Straßenverkehr ist in Moskau sehr rege. In den Straßen fahren viele Autos, Busse, Obusse  und Straßenbahnen. Die U-Bahn in Moskau ist die schönste in der Welt.                                   Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in Moskau. Das sind das Historische Museum, die Tretjakow-Galerie (Schatzkammer russischer Kunst), das Bolschoi-Theater, der Fernsehturm Ostankino (Höhe über 530m), die Moskauer Universität auf den Worobjowbergen, die Staatliche Bibliothek, das Stadion Lushniki und andere. Moskau ist ein großes Kulturzentrum unseres Landes. Hier sind die Akademie der Wissenschaften, eine Universität, viele Hoch- und Fachschulen, verschiedene Forschungsinstitute.                                                                             Alle Moskauer wollen ihre Stadt zu einer vorbildlichen Stadt machen. Viele Tausende Menschen aus aller Welt besuchen Moskau.

V.Заключительный этап урока.

1.Подведение итога урока.

2. Домашнее задание.  Üb. 4g, S. 54.



Предварительный просмотр:

План урока

     в 7 классе по теме                                                                   « Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes. (Лицо города – визитная карточка страны. )

Thema: «Города «Золотого кольца». Делаем сообщения.»

Kapitel II.  Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes. (Лицо города – визитная карточка страны. 17 ч.)

                                                                Stunde 26

Thema: «Города «Золотого кольца». Делаем сообщения.

Ziele:                                                                                                                                                                                           1. Уметь читать тексты с полным пониманием содержания.                                                                                                                                              2. Введение лексического материала по теме: die Städte des „Goldenen Rings“, der (die, das) so genannte, gelten (D), willkommen heißen.                                                                                                                                                 3.Систематизация известной лексики по теме «Город». Уметь беседовать по теме «Города Золотого кольца» . Учить употреблять новую лексику в речи.                                                                                                                       4.  Учить монологическому высказыванию по подтеме «Города «Золотого кольца».                               5. Постановка и решение проблемных речемыслительных задач и расширение образовательного интереса.

                                                              Stundenverlauf.

  1. Оргмомент.                                                                                                                    

1.Речевая зарядка.  

  • Wie heißt die Hauptstadt Russlands?
  • Was befindet sich  im Zentrum Moskaus?
  • Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Moskau?
  • Wie sind die Straßen in Moskau?
  • Worauf sind die Einwohner Moskaus stolz?                                                                                                                 

II. Kontrolle der Hausaufgabe.

1. Üb. 4g, S. 54.

III. Учить чтению текстов о «Городах «Золотого кольца» с полным  пониманием содержания прочитанного.

1.Üb. 6, S. 54. Unsere Freunde möchten mehr über die russischen Städte erfahren. Und zwar über die Städte des „Goldenen Rings“.

2.Üb. 6a, S. 54. Welche Städte sind das? Lest darüber.

3.Üb. 6b, S. 54. Hier sind einige Touristen-Prospekte zu den Städten des „Goldenen Rings“. „Susdal“, „Rostow Weliki“

4.Üb. 6c, S. 55. Weltbekannt ist auch Jaroslawl als Stadt des „Goldenen Rings“. Was wisst ihr darüber?

IV. Чтение текста о Санкт – Петербурге с общим пониманием содержания.

St. Petersburg.                                                                                                                              Petersburg ist die zweitgrößte Stadt Russlands. Diese Stadt hatte in ihrer Geschichte viele Namen: St. Petersburg, Petrograd, Leningrad,  jetzt trägt sie ihren ursprünglichen Namen. St. Petersburg wurde von Peter I (dem Ersten) am Ufer der Newa gegründet. Bis 1918 war es die Hauptstadt Russlands. St. Petersburg gehört mit seinen historischen Baudenkmälern, seinen Museen,, Inseln und Brücken zu den schönsten Städten der Welt. Die Geschichte St. Petersburg ist reich an historischen Ereignissen. 1825 fand hier der Dekabristenaufstand statt. Hier begann 1917 die Oktoberrevolution. Im zweiten Weltkrieg überstand diese Stadt heldenhaft die Blockade. St. Petersburg ist ein wichtiges Kulturzentrum Russlands. Hier befindet sich die weltberühmte Ermitage, in der Kunst-und Kulturdenkmäler aus aller Welt ausgestellt sind. Ihre Gemäldegalerie ist eine der besten Europas. Die Hauptstraße ist der Newski-Prospekt, sie beginnt an der Admiralität und endet an der Alexander Newski Kathedrale. In diesem Stadtteil befindet sich Theater, Geschäfte, Restaurants, Kinos. In der Umgebung von St. Petersburg gibt es viele Sehenswürdigkeiten. Die herrlichen Schlösser und Parks in Peterhof, Puschkin und Pawlowsk ziehen Tausende Touristen aus aller Welt an

7. Stellt anhand des Gelesenen kleine Dialoge nach dem folgenden Muster zusammen.

Muster: A: Ich fahre nach Susdal. Was meinst du, gibt es dort was zu sehen?

               B: Ja, ich rate dir, das Museum der hölzernen Baukunst zu besichtigen.

IV.  Работа над грамматикой.

Вставьте вместо отточий нужные окончания, определите тип склонения прилагательных. Переведите, пользуясь словарем.

  • In einem schön… Tal mit warm… Klima liegt die weltbekannt… Stadt Salzburg.
  • Drei bewaldet… Hügel schaffen herrlich… Aussichtspunkte.
  • Eine mächtig… Festung, ein prächtig… Dom, viele schön… Kirchen und weit… Plätze schmücken die Stadt.
  • Vor vielen Jahrhunderten entstand an der Elbe eine klein… Stadt.
  • Sie lag an einer groß… Handelsstraße.
  • Schon 1206 finden wir in alt… Chroniken den Namen der Stadt Dresden.
  • Im 18. Jahrhundert begannen hier die Arbeiten an dem berühmt… Zwinger, die der genial… Baumeister Daniel Pöppelmann leitete.
  • Im Zwinger befindet sich die berühmt… Dresdener Gemäldegalerie.

V.Заключительный этап урока.

1.Подведение итога урока.

2. Домашнее задание.  Üb. 4, S. 37 Р.Т.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Разработка урока по теме "Лицо города - визитная карточка страны"

Данная разработка составлена в форме слайдов. Можно использовать при изучении городов России и столице нашей страны....

Обобщающий урок по теме "Лицо города - визитная карточка страны" 7 класс

Урок включает в себя разные виды работы - чтение, аудирование, говорение, письмо. Урок сопровождаеся показом презентации....

Презентация к уроку немецкого языка по теме " Das Antlizt einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes"

Презентация к уроку немецкого языка по теме  " Das Antlizt einer Stadt ist die Visitenkarte des  Landes"...

Контрольная работа по теме „Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes“, 7 класс

темеДанная контрольная работа поможет проверить качество усвоения учащимися материала по теме ....

Die Kontrollarbeit zum Thema: „Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes“

Die Kontrollarbeit zum Thema: „Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes&ldquo...

План урока в 7 классе по теме "Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes. Die Stadt. Wie kann sie sein".

1. Учить чтению стихотворения с полным  пониманием содержания прочитанного, извлекать нужную информацию из прочитанного и выражать свое отношение к прочитанному.        ...

План урока по немецкому языку в 7 классе по теме "Das Antliz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes. Aus der Geschichte Moskaus. Das Herz Moskaus."

1. Учить чтению текста о Москве  с полным  пониманием содержания прочитанного, извлекать нужную информацию из прочитанного и выражать свое отношение к прочитанному.  Уметь беседовать по...