Экологическая конференция (раздаточный материал для учащихся)
план-конспект урока по немецкому языку (7 класс) на тему

Экологическая конференция - урок комплексного применения знаний по теме "Экология" в 7 классе (раздаточный материал для учащихся). Материал может быть использован как самостоятельный ресурс или как дополнительные упражнения по теме. 

Скачать:


Предварительный просмотр:

Ökologische Konferenz

Ziel: Wir wiederholen alles, was wir gelernt haben und besprechen verschiedene Ökoprobleme.

  1. Wir wiederholen die Wörter. Gruppenarbeit.

                        Der Umweltschutz.

                        ↓                        ↓

                „Gute“ Wörter        „ Schlechte“ Wörter

Verschmutzen, zerstören, Kohle verbrennen, schützen, schmücken, in Gefahr sein, sauberhalten, sparen das Wasser, die Luftverschmutzung, die ökologische Katastrophe, die Gifte, die Abgase, das Ozonloch, Tiere retten, das Holz, das Öl, ein Zuhause für Tiere, schützen vor Kälte, sparsam nutzen, die Ozonschicht, der Sauerregen, der Müllhaufen, das Recycling, das duale System,“ tote“ Dose, den Müll sortieren.

2. Wie heißt das Problem?

Recyclen, die Mülltonne, die Verpackung, der grüne Punkt

Luftverschmutzung

Kohle verbrennen, giftige Gase, zerstören, sauer machen

Wasserverschmutzung

schmücken, ein Zuhause, das Holz, vor Dürre schützen

Müll und Abfälle

schädliche Gase, Industrie und Verkehr, atmen, verschmutzt

Tiere und Vögel

die Sonnenstrahlen, die Ozonschicht, Augenerkrankungen, Hautkrebs

Wald

verbrauchen, sparen, das Trinkwasser, das Grundwasser, waschen

Sauerregen

retten, aussterben, den Lebensraum zerstören, werden seltener

Ozonloch

3.Bildet die Sätze mit einigen Wörtern und beschreibt ein Ökoproblem.

4.“Umweltreklame“. Weche Probleme beschreiben diese Reklamplakate?

Spart das Trinkwasser!

Giftige Gase werden in die Luft nicht geblasen!

Den Wald zerstören- Tiere und Vögel Töten!

Gefährlich einzuatmen!

Kunstdünger und Insektengifte verschmutzen das Grundwasser!

Das Ozonloch wird immer größer!

Recycling lebt vom Mitmachen!

Verpackungen können umweltfreundlich sein!

Tiere sterben aus! Rettet die Tiere!

Rettet die letzen Pinquine !

Das kleinste Bäumchen darf auch leben!

5. Was müssen die Menschen machen, um unsere Erde zu retten?

Die Menschen  müssen         neue Bäume                         recyclen und sortieren

                                den Müll                         retten

                                die Tiere                         pflanzen

                                das Wasser                         in die Luft nicht einblasen

                                giftige Gase                         nicht zerstören

                                den Wald                         sparen und weniger verbrauchen

                                den Lebensraum derTiere        nicht verschmutzen

                                weniger Autos                 im Winter füttern

                                die Vögel                         fahren

6. Warum müssen die Menschen das machen?

Muster:Die Menschen müssen neue Bäume pflanzen, weil die Bäume unseren Planeten schücken.

1.___________________________ , weil die Tiere unsere Hilfe brauchen.

2.____________________________, weil es auf der Erde nicht genug Trinkwasser gibt.

3.__________________________ , weil die Abgase für alle gefährlich sind.

4. ___________________________, weil die Vögel im Winter frieren.

5. ___________________________, weil unsere Erde ohne Müll schöner wird.

6. __________________________, weil der Wald ein Zuhause für Tiere und Vögel ist.

7. Wir müssen für die Umwelt sorgen, weil ___________________________________

8. Unsere Erde ist in Gefahr, weil _____________________________________

9. Unsere Erde ist verschmutzt, weil _____________________________________

7. Arbeitsauftrag.

Wie steht es mit den ökologischen Problemen in deiner Stadt/ in deinem Dorf? Wähle das wichtigste Problem und beschreibe es in einem Aufsatz. Male ein Bild oder mache eine Präsentation.


По теме: методические разработки, презентации и конспекты

Раздаточный материал по литературе для дифференцированного обучения учащихся 11-х классов

Данный раздаточный материал представляет собой набор карточек с вопросами по изучаемым темам. Вопросы сформулированы таким образом, что для ответа на них требуется детальное знание текстов, умение ана...

Раздаточный материал для учащихся 6 класса: 1) Определение протяженности объектов с помощью градусной сетки; 2) Определение географических координат точек.

Инструкция поможет 6-классникам легко запомнить алгоритм определения протяженности объектов с помощью градусной сетки и определения географических координат точек....

раздаточный материал для педагогической конференции

Комплекс направлен на реализацию государственной политики в области физической культуры и спортаКОНЦЕПЦИЯ  ВСЕРОССИЙСКОГО ФИЗКУЛЬТУРНО-СПОРТИВНОГО КОМПЛЕКСА Школьные спортивные клубы...

Раздаточный материал для самостоятельной работы для учащихся класса (химико-биологической направленности)

Самостоятельная работа  по теме "Реакции ионного обмена" состоит из 6 заданий - составления уравнений химических реакций и написания ионных уравнений...

"Встречаемся в облаках" Раздаточный материал к мастер-классу на XVII Международной научно-практической конференции

Мастер-класс посвящен возможности использования Диска Google для работы над сетевыми проектами....

Раздаточный материал для учащихся.Подсказка. Как определить тип климата по климатограмме

Подсказку учащиеся получают при изучении климатической диаграммы.В ней содержатся основные характеристики типов климата.Имея данную подсказку учащиеся легко овладевают приемом определения типа климата...

Раздаточный материал для учащихся 7 класса на уроке алгебры. Тпема урока "Способы разложения на множители"

Данный материал создан для обучающихся по технологии стратового обучения. Уровень знаний обучающихся - низкий. Применяется этот материал на уроке систематизации  знаний. К материалу прилагается т...